Sonntag, 29. Juni 2014

Je später die Rache, umso süßer -

oder auch "Warum ich heute schon den ganzen Tag oranje Klotschen trage"
Klotschen
( Und nein - liebste Roli, die sind nicht falsch rum, die sind einfach so. Egal, wie rum ich die anziehe, die sehen immer so aus ;) )
Also, Klotschen. Ich. Heute. Weil nämlich - Holland MUSS Fußball-Weltmeister werden. Am besten noch in einer Endspiel-Konstellation Deutschland-Niederlande. Damit ich - 40 Jahre und 6 Tage später - endlich meine Rache kriege. Für den 7.7.1974.
Wir machen jetzt eine kleine Zeitreise zurück zu diesem denkwürdigen Tag und stellen uns eine kleine grenznahe Stadt direkt am Pommesäquator vor. Die Grenzen sind vorsorglich gesperrt, die kleine Stadt und ihr angrenzendes, sich aber auf holländischem Hoheitsgebiet befindliches Nachbardorf sind in heller Aufregung. Eine Spannung liegt in der Luft, die Aufregung kennt keine Grenzen. ALLES, aber auch wirklich ALLES andere ist unwichtig an diesem Tag. Irgendwo in dieser kleinen Stadt lebt ein kleines Mädchen und - sie wird an diesem Tag 10 Jahre alt. Das ist ein wichtiger Tag im Leben eines kleinen Mädchens - sollte man meinen. Aber nicht an diesem Tag. An diesem Tag kennt die ganze Familie, die sich im Elternhaus des kleinen Mädchens versammelt hat, nur ein Thema und so saßen alle geballtvor dem Fernseher und kümmerten sich nicht um - genau. Aber das kleine Mädchen ist ja nicht blöd, nur zu Tode beleidigt ob des geballt zur Schau getragenen Desinteresses der versammelten Gesellschaft. Sie hat sich ihre Freundin eingeladen und feiert ihren 10. Geburtstag auf ihre ganz eigene Art. An diesem Wochenende waren nämlich Schausteller in der kleinen Stadt, es war auch noch Schützenfest und Kirmes. Und während alle, ausnahmslos alle vor dem Fernseher saßen und sich um nichts mehr als Fußball kümmerten, huschten das kleine Mädchen und ihre Freundin zur Tür hinaus und besuchten ganz alleine diese Kirmes. Die sie natürlich ebenfalls ganz für sich alleine hatten. Der Gefahr waren sie sich nicht bewusst und wenn, wäre es ihnen egal gewesen. So egal, wie der ganzen versammelten Gesellschaft vor dem Fernseher, die sich für nichts, aber auch gar nichts anderes interessierten, als für dieses Endspiel. Und damit dieses Kindheits-Traumata sich nun endlich relativiert:
Heineken steht kalt, Genever auch. Klotschen sind und bleiben angezogen.
Hup Holland Hup.